Aktuelles zur Zukunft von STAGE Bregenz
Nach zwei erfolgreichen Ausgaben der STAGE Bregenz haben wir uns bewusst dazu entschieden, eine Pause einzulegen. Ziel war es, die Zeit zu nutzen, um das Format weiterzuentwickeln und die Voraussetzungen zu schaffen, die notwendig sind, um eine Kunstmesse dieses Niveaus langfristig und zukunftssicher zu etablieren.
Mit Leidenschaft, viel Ehrgeiz und dem festen Glauben an das Potenzial dieses besonderen Ortes haben wir darauf hingearbeitet, die STAGE Bregenz 2027 auf eine noch breitere Basis zu stellen. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, welche außergewöhnlichen Möglichkeiten der Standort Bregenz, die internationale Bodenseeregion und die besondere Atmosphäre im Festspielhaus bieten.
Leider ist es nicht gelungen, die dafür notwendige breite Unterstützung rechtzeitig für eine Durchführung im Jahr 2027 zu gewinnen. Gerade weil ich vom Potenzial der STAGE Bregenz überzeugt bin, halte ich es für wichtig, nur dann weiterzugehen, wenn die Voraussetzungen stimmen und die Messe auf einem stabilen Fundament aufbauen kann.
Mein herzlicher Dank gilt allen, die die ersten Ausgaben ermöglicht haben – insbesondere den Förderpartnern, darunter die Stadt Bregenz, das Land Vorarlberg und das österreichische Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport (BMWKMS), sowie allen Sponsorinnen und Sponsoren.
Mein großer Dank gilt ebenso den Galerien, die mit großer Begeisterung teilgenommen haben. Ich hoffe, dass ihre Präsenz zu wertvollen Begegnungen, Kontakten und nachhaltigen Impulsen für die Zukunft geführt hat.
Ein herzlicher Dank geht auch an alle Programmpartner, die mit ihren hervorragenden Ausstellungen die Vielfalt und Qualität der Kunst- und Kulturszene der Bodensee-Region sichtbar gemacht haben.
Danke an alle Besucherinnen und Besucher, die die Kunst genossen und das Festspielhaus Bregenz während der STAGE Bregenz als Ort des Austauschs und bedeutungsvoller Begegnungen gewählt haben.
Mein besonderer Dank gilt dem engagierten Team des Festspielhauses Bregenz für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.
Ich möchte mich auch beim wunderbaren STAGE Bregenz-Team bedanken, einschließlich der Kuratoren und Kuratorinnen, die uns ihr Vertrauen geschenkt und die Messe mit ihrer internationalen Expertise bereichert haben.
Es war und ist mir ein Privileg, diese Messe gemeinsam mit so vielen engagierten Menschen entwickeln und gestalten zu dürfen. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Die STAGE Bregenz hat gezeigt, welches Potenzial dieser Ort für zeitgenössische Kunst besitzt – und ich bleibe überzeugt, dass dieses Potenzial auch in Zukunft weiter wachsen kann.
Zu guter Letzt möchte ich sagen, dass ich in den vergangenen Jahren viele engagierte Menschen in der Vorarlberger Kunstszene kennenlernen durfte. Ich habe mich stets willkommen gefühlt. Ihr leistet Großartiges – macht bitte weiter so.
Renger van den Heuvel